AUSWÄRTS IN DÜSSELDORF.

 

Erst beim nochmaligen Anschauen des Spiels fiel mir auf: Man, das Ding hätten wir gewinnen müssen!

Am späten Montag Nachmittag des 2. April machte sich eine vielköpfige Blaubären-Delegation auf in das größte Zweitligastadion Deutschlands. Die Stimmung im Zug war wie immer locker und entspannt, ohne Probleme gelangten wir nach Düsseldorf. Am Hauptbahnhof hielten wir uns dann noch etwas länger auf. Es wurden erste Tipps mit gegnerischen Fans ausgetauscht, einer bedankte sich schon im Vorfeld für die Punkte - er sollte glücklicherweise Unrecht behalten. Mit der U-Bahn ging es dann weiter Richtung Stadion. Dort trennten sich die Wege der Sitz- und Stehplatzparter, es wurden Plätze gesucht, Bier gekauft, sich warmgesungen und los gings. Ein schönes Aux Armes im Wechsel mit den Sitzplätzen eröffnete das Spiel.

 

Die ersten Minuten waren nicht wirklich berauschend, keine Torchancen, erst nach einer halben Stunde wurde es einigermaßen gefährlich. Zunächst versuchte es Jovanovic von links mit einem Schüßchen (kein Problem für HERR Pliquett), 2 Minuten Später Flanke Levels, Kopfball Langeneke – knapp vorbei (27., 29.). Direkt im Anschluss dann zappelte der Ball im Düsseldorfer Tor (31.). Leider Abseits von Ebbe, die kurzen Glücksgefühle waren schnell verflogen. Auch die Düsseldorfer jubelten am Ende der ersten Halbzeit noch einmal kurz, Lukimya hatte Pliquett aber zuvor im Fünfmeterraum gefoult. So gings torlos in die Halbzeit, Spannend wars trotz fehlender Großchancen. Zwischendurch gabs sogar einen Wechselgesang mit den Fortuna-Ultras (Sch*** Sport 1!), Stimmungsmäßig wars natürlich auch durch die 47.000 Fans (5000 von uns) absolut erstligareif.


In der zweiten Hälfte steigerten sich die Boys in Brown dann gehörig und hatten durch Rothenbach (51.) nach einer Ecke von Kruse die Riesenchance zur Führung, als Ersterer den Ball knapp verpasste und dieser dadurch wenige Zentimeter am Tor vorbeiging. In der 63. Minute hatte es dann Kruse selbst auf dem Fuß, als er nach feinem Hackentrick von Bartels aus 16 Metern abzog, Almer konnte aber noch halten. Das Tor für uns wär zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen, doch nachdem Zambrano bereits Gelbverwarnt und von Schiri Stark noch zusätzlich ermahnt Dum foulte, war die Gelb-Rote die logische Konsequenz. Die darauf folgende Spuck-Attacke gegen Rösler wird leider noch Konsequenzen haben, aber mal ehrlich: Wer hätte sie mehr verdient als er? Die Folge war eine taktische Umstellung Richtung Ergebnissicherung, Angriffe gab’s jetzt natürlich eher auf Düsseldorfer Seite. Ein paar ordentliche Konterchancen inklusive einer hervorragenden Freistoßposition (89.) gabs trotzdem noch, ungenutzt bleiben sie aber leider alle. Da es die Düsseldorfer aber ihrerseits nicht schafften wirklichen Druck aufzubauen, war der Stand von 0:0 beim Schlusspfiff letztendlich gerechtfertigt.

 

Anders als nach dem letzten Spiel gegen Cottbus können wir also durchaus zufrieden sein, die Einstellung stimmte, mit dem berühmten quäntchen Glück mehr wäre auch ein Dreier drin gewesen, aber noch ist nichts verloren.


Da Rostock eh absteigen wird, können die am nächsten Spieltag gegen die Fortunen ruhig punkten, dann sind wir punktemäßig mindestens gleichauf und alles ist wieder offen. Bei einer solchen Leistung wie in Düsseldorf sollte man sich auf die anstehende Partie in Frankfurt beim FSV auf jeden Fall freuen. Ich denke nach der englischen Woche sind wir schlauer; Mut machen sollte uns auf jeden Fall die Rückkehr von Tschauner im Tor sowie Sobiech, der, sollte er wieder fit sein, ein super Ersatz für den gesperrten Zambrano sein wird.

 

Forza Blaubären! Allez Braun-Weiß!

 

Gruß

 

Tim H.